In einer externen Intensivwoche erleben Sie einen gruppendynamischen Prozess. Es geht in erster Linie darum diesen Prozess zu analysieren, zu verstehen und auf Situationen in Ihrem Praxisalltag als Ausbilder /in zu transferieren. Sie reflektieren dabei auch Ihre persönlichen Werte und Haltungen und ziehen durch einen Perspektivenwechsel Rückschlüsse auf Ihr eigenes Verhalten. Diese Intensivwoche bietet Ihnen die Möglichkeit sich und andere besser zu verstehen. h3. Dieses Training unterstützt Sie nicht nur als Ausbilder/in, sondern sicher ebenso in Ihrer Tätigkeit als Berufsbildner/in, Teamverantwortliche/r oder Projektleiter/in. Denn: Gruppendynamische Kräfte wirken auch in allen Teamsituationen. Dabei geht es um Sympathie, Antipathie, Ein- oder Ausschluss und Widerstand gegen Autoritäten. Diese Kräfte wirken meist im Hintergrund, jenseits des offiziellen Themas. Gruppen werden erst dann arbeitsfähig, wenn es gelingt ein gemeinsames Ziel in den Fokus zu stellen und sich alle Gruppenmitglieder dieser Aufgabe gewachsen fühlen. Dazu muss es Ihnen gelingen, sich in andere hinein versetzen zu können. Nur so erhalten Sie eine Idee von anderen Gefühlszuständen und können die unterschiedlichen Antriebskräfte oder Reaktionen besser verstehen. Ihre Leitungsrolle erfüllen Sie dann kompetent, wenn es Ihnen gelingt, diese Unterschiede anzusprechen, ihnen Raum zu geben und sie für das übergeordnete Ziel zu ntzen. h3. Ziele/Nutzen Sie erleben gruppendynamische Prozesse und reflektieren sich als Teil der Gruppe. Sie erkunden dabei Ihre Rolle, die Sie in Gruppen einnehmen und entwickeln neue Perspektiven auf Ihr Leitungsverhalten. Ziel ist es, grundsätzlich in Lern- oder Arbeitssituationen professioneller agieren zu können, indem Sie die Motivation der Gruppen- oder Teammitglieder fördern. Dies gelingt, wenn Sie Hindernisse wahrnehmen, ansprechen und ihnen mit lösungsorientierten Interventionen begegnen. Sie reflektieren Ihre eigenen Stärken und Schwächen und lernen diese zu kommunizieren. Sie setzen sich mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten in der Gruppe auseinander und probieren neue Handlungsmuster aus. Sie reflektieren den Zusammenhang zwischen didaktischem Vorgehen und Gruppenprozessen. h3. Inhalte Umgang mit Führung, Macht, Autorität Werte, Normen und Rollen in Gruppen Innere Antreiber und Entscheidungsprozesse Kooperation innerhalb der Gruppe und nach Aussen Interventionsstrategien und Feedbackkultur Umgang mit Widerständen und Übertragungen Umgang mit Störungen sowie Konflikte klären und lösen h3. Voraussetzungen Eigene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen. Bereitschaft sich auf den Gruppenprozess einzulassen und dabei das eigene Verhalten zu reflektieren. h3. Kompetenznachweise Regelmässige Reflexion des persönlichen Lernprozesses Schriftliche Fallanalyse, die von der Kursleitung qualifiziert wird Aktive Mitarbeit in der Kursgruppe und der Nachweis von 100% Präsenzzeit (mit Übernachtungspflicht) h3. Abschluss Nach dem Erfüllen der Kompetenznachweise und einer Präsenzzeit von 100% erhalten Sie das Modulzertifikat „Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten“ AdA FA-M2, das als Teilabschluss für den eidg. Fachausweis als Ausbilder/in angerechnet wird. h3. Gruppengrösse Max. 14 Teilnehmende h3. Datum 10.–14.10.2016 h3. Preis CHF 2'050.00 Nicht im Kurspreis inbegriffen sind die Kosten für die Lehrmittel sowie die Übernachtung und Verpflegung im Bildungshaus (Übernachtungskosten ca. CHF 550.00 für 4 Nächte im Einzelzimmer mit Vollpension. h3. Kursort Kurszentrum Rügel