Im Modul B setzen sich die Teilnehmenden mit der zielgruppengerechten Kommunikation auseinander. Sie lernen die wichtigsten Merkmale einer klaren und verständlichen schriftlichen und mündlichen Ausdrucksweise kennen. Die Teilnehmenden üben das Verfassen einer Stellungnahme und sind anschliessend in der Lage, prägnant zu formulieren. Auf der Grundlage ihrer Erfahrung trainieren sie ihre Fähigkeit, eine Sitzung effizient zu gestalten. Sie setzen sich mit ihrer Rolle und zielgruppengerechter Kommunikation auseinander. In diesem Modul befassen sich die Teilnehmenden zudem mit den Möglichkeiten, wie einzelne Berufe oder das Berufsbildungssystem als Ganzes in ihrer Region bekannter gemacht werden. Sie lernen verschiedene Mittel kennen, wie Werbekampagnen geplant, durchgeführt und bewertet werden können. ### Handlungskompetenzen B1 – Auskünfte erteilen B2 – Durchführen von Werbekampagnen B3 – Stellungnahme verfassen B4 – Positionen der eigenen Organisation vertreten ### Lerninhalte Berufsbildungsfachfrauen und -männer mit eidg. FA sind fähig - den Kontext einer Anfrage zu erläutern - Fragen zu den verschiedenen Aspekten und Akteuren der Berufsbildung zu beantworten - Anfragen zur Berufsbildung im internationalen Kontext abzuklären - administrative Prozesse und rechtliche Grundlagen der Zielgruppe angemessen zu erläutern - einen komplexen Sachverhalt in der Berufsbildung verständlich darzulegen - sich schriftlich klar und zielgruppengerecht auszudrücken - andere Meinungen im Kontext der Berufsbildung einzuordnen - gemeinsame getroffene Beschlüsse gegen aussen zu vertreten - die Position der eigenen Institution zu einem Sachverhalt mündlich oder schriftlich darzulegen - die Leitungsfunktion in einem Gremium zu übernehmen - einen fachlich substantiellen Beitrag in einer Arbeitsgruppe zu leisten - die eigene(n) Rolle(n) zu reflektieren - zu entscheiden, an welchen Anlässen Werbung für ausgewählte Themen der Berufsbildung gemacht werden soll - eine Werbeaktion (z.B. Lehrstellenkonferenz, Berufsbildungsmessen) umfassend zu planen - eine Werbeaktion professionell durchzuführen - über die Wirksamkeit ihrer Werbeaktion kritisch zu reflektieren ### Aufbau Das Modul umfasst: - 24 Stunden für den Präsenzunterricht - 20 Stunden für das Selbststudium Die aufgeführte Lernzeit ist ohne den Modulabschluss zu verstehen. ### Voraussetzungen Zulassung Die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Modul sind: - Der Nachweis von mindestens einem Jahr Berufserfahrung im Verantwortungsbereich der Berufsbildung. - Ein Berufsbildnerausweis oder ein eidg. anerkanntes Diplom als Berufsbildner/in in Lehrbetrieben (gemäss BBV Art. 44). ### Gleichwertigkeitsanerkennung Du kannst direkt bei www.sbbk.ch abklären, ob du dich (je nach Vorkenntnissen) von Modulen dispensieren lassen kannst. ### Berufsprüfung Alle Details zur Berufsprüfung findest du auf der [SBBK Website.](https://www.edk.ch/de/fachleute-bb/dokumente) ### Modulabschluss Der Modulabschluss für dieses Modul besteht aus einer mündlichen Fallarbeit. Aus dem eigenen Berufsfeld wird ein Beispiel ausgewählt und der Entstehungsprozess veranschaulicht. Das Praxisbeispiel (z.B. Werbekampagne, Stellungsnahme) muss zu den hier zugehörigen Handlungskompetenzen passen. Der Modulabschluss wird mit «bestanden»/«nicht bestanden» beurteilt. Die Vorgaben für den Modulabschluss sowie dessen Beurteilungskriterien sind auf der Internetseite der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK), www.sbbk.ch publiziert. Für den Erhalt des Modulzertifikats müssen mindestens 80% Anwesenheitspflicht erfüllt sein.  ### Referenten und Referentinnen Es erwarten dich ausgewählte Referent:innen mit langjähriger Erfahrung in der Ausbildung von Lernenden und Erwachsenen.