h3. Ihr Nutzen

Mit einem Qualifikationsverfahren wird die berufliche Grundbildung abgeschlossen. Sie erlauben eine qualifizierte Beurteilung der beruflichen Kompetenzen von Lernenden. Bereiten Sie Ihre Lernenden gezielt auf diese Herausforderung vor! Tolle Berufsabschlüsse freuen nicht nur die Lernenden, sondern werfen auch ein gutes
Licht auf den Lehrbetrieb. Das Qualifikationsverfahren
soll so praxisnah und -relevant wie möglich sein.
Wir verfügen über die notwendigen Kenntnisse, sind in relevanten Gremien vertreten und können Ihnen dieses Wissen weitergeben.

h3. Ziele

Die Teilnehmenden
- verstehen die Grundlagen und den Ablauf des Qualifikationsverfahrens (ehemals LAP);
- lernen, wie sie ihre/n Lernende/n auf die Prüfungen vorbereiten können;
- bewerten nach Abschluss des QV die betriebliche Bildung und nehmen eine Evaluation vor.

h3. Lerninhalte

- QV – Berufstheorie/Berufspraxis/Allgemeinbildung
- Prüfungsangst und Prüfungsstress
- Test- und Prüfungsverfahren
- Qualifikation von Experten/innen
- Einsprache und Rekursmöglichkeiten QV
- Prüfungsanalyse bei Nichtbestehen – Supportmassnahmen



h3. Methoden

Theoretische Kurzinputs, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Diskussion und Erfahrungsaustausch sowie angeleitete Transferarbeiten (E-Learning-Plattform) und Vorbereitung auf den Kompetenznachweis.

h3. Zielgruppe

Berufsbildner/innen und Praxisbildner/innen von Lernenden aus allen Branchen, welche die eidg. anerkannte Diplomausbildung «Berufsbildner/in in Lehrbetrieben» absolvieren wollen. Weitere Interessierte ohne Anspruch auf das Diplom können diesen Themenbereich einzeln absolvieren und erhalten eine Seminarbestätigung.

h3. Voraussetzungen

Absolvierter Kurs für Berufsbildner/innen (wird an die Höherqualifizierung angerechnet) und die Bereitschaft für eine aktive Mitarbeit.

h3. Kompetenznachweis

Dieser Themenbereich kann, nach Vorgaben der Kursleitung, als Kompetenznachweis dokumentiert werden. Für die Erlangung des Diploms müssen insgesamt drei Kompetenznachweise erbracht werden.

h3. Hinweis

Dieser Themenbereich umfasst 2 Präsenztage sowie 1 Selbstlerntag und wird bei vollständiger Absolvierung mit 3 Tagen (von insgesamt mindestens 10 Tagen aus 3 Hauptprozessen) an die Diplomausbildung angerechnet. Die 10 Tage zur Erlangung des Diploms müssen alle innerhalb von drei Jahren absolviert werden.

h3. Dauer/Zeiten

Zwei Tage Präsenzunterricht, jeweils 08.30 – 16.30 Uhr, sowie ein eigenverantwortlicher Selbstlerntag zwischen den Präsenztagen. Der Kompetenznachweis wird erst im Anschluss an den zweiten Präsenztag erbracht.

h3. Kosten

Seminar: CHF 690.- für 2 Präsenztage und 1 Selbstlerntag (inkl. Unterlagen, Mineral, Kursbestätigung bzw. Diplom)

Diplomlehrgang: CHF 2'450.- für zehn Kurstage (inkl. Unterlagen/Diplom)

h3. Auskunft/Anmeldung/PDF

Melden Sie sich gleich via Webseite an. Die Anmeldung wird in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollten Sie weitere Auskünfte benötigen, können Sie uns gerne über 0844 411 422 kontaktieren.

h3. Allgemeine Bedingungen

Mit der Anmeldung anerkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Berufsbildner AG.