h3. Ihr Nutzen

Eine kompetente Selektion der Lernenden ist der Grundstein für einen gemeinsamen und erfolgreichen Weg. Dazu müssen verschiedene Mosaiksteine zusammengetragen werden und zu einem Gesamtbild führen, welches das Risiko einer Fehlbesetzung reduziert. Wir stellen Ihnen alle Instrumente zur Verfügung, welche die qualifizierte Auswahl von künftigen Lernenden erlaubt.

h3. Ziele

Die Teilnehmenden
- erkennen die Wichtigkeit der Planung in Bezug auf den Gesamtablauf und die Besonderheiten des Selektionsprozesses bei angehenden Lernenden;
- erlernen durch gezieltes Fragen das Potenzial der Bewerberinnen und Bewerber zu erfassen;
- setzen verschiedene Selektionsinstrumente ein;
- entscheiden bei der Auswahl von Lernenden für sich und das Unternehmen richtig und zukunftsweisend.

h3. Lerninhalte

- Abklärung der Bildungsbefähigung/Brush-Up-Grundlagen
- Vorbereitung und Gesamtplanung des Selektionsablaufs
- Die Bedeutung der Instrumente kennen und anwenden
- Testverfahren in der Rekrutierung von Lernenden durchlaufen
- Folgen von positiven und negativen Selektionsprozessen erkennen
- Bewerbungsdossiers bewerten, beurteilen und gestützt darauf die geeigneten Kandidaten/-innen selektionieren inkl. Gesprächsplanung/Auswertung
- Nachwuchsmarketing und entsprechende Massnahmen



h3. Methoden

Theoretische Kurzinputs, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Diskussion und Erfahrungsaustausch sowie angeleitete Transferarbeiten (E-Learning-Plattform) und Vorbereitung auf den Kompetenznachweis.

h3. Zielgruppe

Berufsbildner/innen und Praxisbildner/innen von Lernenden aus allen Branchen, welche die eidg. anerkannte Diplomausbildung «Berufsbildner/in in Lehrbetrieben» absolvieren wollen. Weitere Interessierte ohne Anspruch auf das Diplom können diesen Themenbereich einzeln absolvieren und erhalten eine Seminarbestätigung.

h3. Voraussetzungen

Absolvierter Kurs für Berufsbildner/innen (wird an die Höherqualifizierung angerechnet) und die Bereitschaft für eine aktive Mitarbeit.

h3. Kompetenznachweis

Dieser Themenbereich kann, nach Vorgaben der Kursleitung, als Kompetenznachweis dokumentiert werden. Für die Erlangung des Diploms müssen insgesamt drei Kompetenznachweise erbracht werden.

h3. Hinweis

Dieser Themenbereich umfasst 2 Präsenztage sowie 1 Selbstlerntag und wird bei vollständiger Absolvierung mit 3 Tagen (von insgesamt mindestens 10 Tagen aus 3 Hauptprozessen) an die Diplomausbildung angerechnet. Die 10 Tage zur Erlangung des Diploms müssen alle innerhalb von drei Jahren absolviert werden.

h3. Dauer/Zeiten

Zwei Tage Präsenzunterricht, jeweils 08.30 bis 16.30 Uhr, sowie ein eigenverantwortlicher Selbstlerntag zwischen den Präsenztagen. Der Kompetenznachweis wird erst im Anschluss an den zweiten Präsenztag erbracht.

h3. Kosten

Seminar: CHF 690.- für 2 Präsenztage und 1 Selbstlerntag (inkl. Unterlagen, Mineral, Kursbestätigung bzw. Diplom)

Diplomlehrgang: CHF 2'450.- für zehn Kurstage (inkl. Unterlagen/Diplom)

h3. Auskunft/Anmeldung/PDF

Melden Sie sich gleich via Webseite an. Die Anmeldung wird in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollten Sie weitere Auskünfte benötigen, können Sie uns gerne über 0844 411 422 kontaktieren.

Die Kursinformationen sind "hier":/extranet/dok-226.pdf auch im PDF-Format verfügbar.

h3. Allgemeine Bedingungen

Mit der Anmeldung anerkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Berufsbildner AG.